April 2025 im Klavierhaus Klavins

Freitag, 4. April: SAMPAYA - Musik zwischen Jazz und imaginärer Folklore

SAMPAYA - Musik zwischen Jazz und imaginärer FolkloreFoto: Heinz Bunse

Jarry Singla

Jarry Singla – Komposition, Improvisation, Klavier, Harmonium

Der deutsch-indische Klavierindividualist Jarry Singla ist seit jeher ein Grenzgänger zwischen den unterschiedlichsten musikalischen Welten. Er mag am Jazz geschult sein, in seinen Kompositionen hat er sich stets als neugieriger Freigeist erwiesen. Das kommt in Hybriden zwischen Jazz, Experimental Art und Folktradition zum Ausdruck, bei denen Singla gerne die Begegnung mit Musikern von ganz anderem Naturell sucht

Inspiriert durch die Anmut bolivianischer Caporales Tänze, durch die pulsierende Lebensenergie indischer Großstädte, durch die Weite der andinen Bergwelt und durch die spirituelle Ausstrahlung hindustanischer Ragas erschafft Singla wunderbar filigrane Klanggebilde, in denen komponierte und improvisierte Passagen ineinanderfließen wie lichte Wolken.

Solokonzerte führten Jarry Singla u.a. an die Cité Internationale des Arts in Paris, zum Winter Jazz Festival des Köln Stadtgarten und ins Pariser Goethe Institut.

Programm

Kompositionen und Improvisationen von Jarry Singla (Auswahl)

Bandha - Improvisation für Harmonium.

Sargamony - Re-Komposition einer klassischen indischen Melodie.

Sampaya - Ein paradiesisches Dorf an den Ufern des Titicacasees.

Rumba Digital - Afrokubanische Rhythmen für die linke Hand.

Tendu - indische Rhythmik - europäischer Kontrapunkt.

Argenos - entstanden in einem griechischen Bergdorf, inspiriert durch afroperuanische Rhythmen.

Terraza Jallasi - ein Meer aus unverputzten Backsteinbauten. Horizontale Seilbahnen. Unendliches Blau. Sieben Sechstausender.

Vita

Jarry SinglaFoto: Volker Beushausen

Jarry Singla

„Mystische Reflexion und modernes Vorwärtsdrängen werden hier in eins gedacht (...)
Wir lauschen fasziniert: So kann das Verschmelzen von Kulturen gelingen.“
Neue Zürcher Zeitung

Der deutsch-indische Klavierindividualist Jarry Singla ist seit jeher ein Grenzgänger zwischen den unterschiedlichsten musikalischen Welten. Mehrjährige Aufenthalte in Mexico City, New York, Mumbai und La Paz öffneten ihm Herz und Verstand, intensive musikalische Kooperationen in Buenos Aires, Kattowitz oder Kiew beförderten seine erfolgreiche Suche nach einem Weg an allen Dogmen vorbei, nach einem frischen, feinen und aufregenden Sound zwischen Jazz und ethnischer Inspiration.

In seinen aktuellen Ensembles ist der Einfluss indischer Musik besonders deutlich ausgeprägt: Das Trio JARRY SINGLA EASTERN FLOWERS mit dem südindischen Perkussionisten Ramesh Shotham präsentierte sich bei renommierten Festivals wie "Jazz Utsav New Delhi", „Buenos Aires Jazz“ oder „Festijazz Bolivia“. THE MUMBAI PROJECT - 2013 während eines Residenzstipendiums der Kunststiftung NRW entstanden – konzertierte in indischen und deutschen Großstädten u.a. im Rahmen einer Produktion mit der HR BIGBAND.

Zu Jarry Singlas Arbeiten im weiten Feld des europäischen Jazz gehören Kompositionen für sein Quartett mit dem Britischen Ausnahmesaxophonisten JULIAN ARGÜELLES und für das deutsch-polnisch-französische TRIO WEI3.

2017 arbeitete Jarry in einem international besetzten Ensemble des Trompeters MARKUS STOCKHAUSEN. Seit 2016 initiiert er als Gründungsmitglied des Musikerkollektivs SONIQ visionäre Projekte, zu deren Gästen renommierte Künstler wie MAJID BEKKAS, RHANI KRIJA, ALY KEITA oder KARL SEGLEM zählen.

Mit Unterstützung der Kunststiftung NRW und des NRW Kultursekretariates entwickelte Jarry Singla den interaktiven Player GRAMOFON, ein digitales Kompositionsspiel mit von ihm komponierten Klangbausteinen. Während der Pandemie förderte das Goethe-Institut sein im virtuellen Raum zwischen Mumbai, Köln und Buenos Aires angesiedeltes Kompositionsprojekt mit dem argentinischen Gitarristen Demián Ornstein und dem indischen Sänger Sanjeev Chimmalgi.

Von November 2022 bis Mai 2023 lebte Jarry an der CITÉ INTERNATIONALE DES ARTS in Paris, wofür er von der Kulturstiftung der Länder ein sechsmonatiges Residenzstipendium erhielt.

2023 wurde er von der GEMA für den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Komposition Interkulturelle Begegnung“ nominiert. Ein Konzert mit der ukrainischen Sängerin Mariana Sadovska führte ihn nach NEU DELHI und mit dem bengalischen Sarodspieler Pratik Shrivastav präsentierte er sich beim LILLE PIANO(S) FESTIVAL.

2024 konzertierte Jarry Singla mit dem Zürcher Duo ZUGLUFT Jarry in der Schweiz und beim Multiphonics Festival. Mit CONFLUENCE erschien bei Jazzsick Records die dritte EASTERN FLOWERS CD.

Kürze Eindrücke der facettenreichen Projekten von Jarry Singla vermittelt dieses Video:


K JARRY SINGLA - PROJECTS - PART 1
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Termin 4. April 2025
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt Eintritt € 18,00 / € 12,00 ermäßigt / Studierende & Schüler € 7,00
Kartenreservierung music[æt]jarrysingla.com

Veranstalter Jarry Singla
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Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung

Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn Deutschland

April 2025 im Klavierhaus Klavins

Donnerstag, 10. April: Two Generations of Jazz

Two Generations of Jazz

Heiner Wiberny - Marius Peters

Heiner Wiberny – Saxophon, Klarinette, Flöte
Marius Peters – E-Gitarre, Akustik-Gitarre

Fast drei Jahrzehnte lang war Heiner Wiberny eine Säule der WDR-Bigband Köln als erfahrener, kompetenter und international renommierter Lead-Altist. Die Zusammenarbeit mit den international renommiertesten Gastdirigenten, Komponisten, Arrangeuren und Gastsolisten, sechs Grammy-Nominierungen in den USA und zwei Grammys (2007 und 2008) sprechen für sich.

Mit dem Rüstzeug der klassischen Gitarrentechnik und dem offenen Geist der Improvisation strebt Marius Peters eine Vielseitigkeit an, wie man sie bei Solo-Improvisatoren bestenfalls von Pianisten kennt. Dafür wurde er 2015 mit drei internationalen Jazzpreisen ausgezeichnet.
Den Zuhörer erwartet ein Abend mit dem Klang verschiedener Instrumente, die in variantenreicher Art gespielt werden – immer auf der Suche nach dem optimalen Klang für die jeweilige Stimmung des Stücks. Jeder Musiker bereichert das Programm mit Eigenkompositionen.

K Heiner Wiberny & Marius Peters King Georg Köln
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Termin 10. April 2025
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt Mitglieder Jazzin'Bonn e.V.: € 18,00 / Gäste: € 20,00
Kartenreservierung jazzin-bonn[æt]hotmail.com

Veranstalter Jazzin'Bonn e. V.
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Mai 2025 im Klavierhaus Klavins

Freitag, 23. Mai: Zwischen den Welten

Zwischen den Welten

Nikolay Pushkarev

Nikolay Pushkarev – Klavier

Nach seinen ausverkauften Konzerten in den europäischen Hauptstädten Prag und Bern wird der Ausnahmepianist Nikolay Pushkarev nun in der Bundesstadt erwartet um Werke von Ravel und Rachmaninow aus seiner neuen CD "Zwischen den Welten" zu spielen. Pushkarev war bei den bedeutendsten Klavierwettbewerben der Welt eingeladen, in Tokio, San Francisco und Ottawa bis ihm der ukrainische Staat unter Hinweis auf den Krieg keinen neuen Pass mehr ausstellte, sodass er nun in der Schweiz lebt.

Programm

C. Frank
Prélude, fugue et variation Op.18

S. Rachmaninoff
Zwei Etudes Tableaux Op.39:
VIII. Allegro moderato
II. Lento assai

E. Granados
Aus „ Escenas romanticas“.
II. Berceuse

I. Albeniz
Aus „Iberia“.
VI. Triana

-- Pause --

M. Ravel
Miroirs
I.Noctuelles
II. Oiseaux tristes
III. Une Barque sur l’ocan
IV. Alborada del gracioso
V. La Vallée des cloches

Termin 23. Mai 2025
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt € 25,00 / ermäßigt € 12,00
Kartenreservierung www.eventim.de

Veranstalter Lars Böcker concertmanagement, Am hohen Rain 62, 50389 Wesseling

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Juni 2025 im Klavierhaus Klavins

Freitag, 20. Juni: Mystik der Natur: Eine klangliche Reise durch das Transzendente

Mystik der Natur: Eine klangliche Reise durch das TranszendenteFoto: Rebecca ter Braak

Thibaut Surugue

Thibaut Surugue – Klavier

Dieses Konzert lädt Sie zu einer klanglichen Erkundung der Natur und des Spirituellen ein. Jede Komposition spiegelt eine mystische und religiöse Suche wider, bei der die Klänge der Tierwelt und der Natur zu Ausdrucksformen einer höheren Dimension werden. Vom Vogelgesang bei Messiaen über die Mystik von Jolivets Mana bis hin zu den nächtlichen Rhythmen Bartóks und den fast rituellen Bewegungen der Insekten bei Langgaard entführt uns jedes Werk in eine transzendente Atmosphäre, die das Göttliche mit der natürlichen Erfahrung verbindet.

Programm

Olivier Messiaen (1908 - 1992)
Catalogue d’Oiseaux (Vogelkatalog) (1956-58)
Le Traquet Stapazin (Der Mittelmeersteinschmätzer)

Béla Bartók (1881 - 1945)
Im Freien (1926)
IV. Klänge der Nacht

André Jolivet (1905 - 1974)
Mana (1935)
I. Beaujolais
II. L’oiseau
III. La Princesse de Bali
IV. La Chèvre
V. La Vache
VI. Pégase

-- Pause --

Rued Langgaard (1893 – 1952)
Insektarium (1917)
1. Forficula auricularia (Der Gemeine Ohrwurm)
2. Acridium migratorium (Die Wanderheuschrecke)
3. Melonetha vulgaris (Der Maikäfer)
4. Tipula oleracea (Die Kohlschnake)
5. Libellula depressa (Der Plattbauch)
6. Anobium pertinax (Der Trotzkopf)
7. Musca Domestica (Die Stubenfliege)
8. Julus terrestis (Der Tausendfüssler)
9. Culex pipiens (Die Gemeine Stechmücke)

Ivan Fedele (*1953)
Étude Australe Nr.4, „Aptenodytes“ (2003)

Olivier Messiaen (1908 - 1992)
Catalogue d’Oiseaux (Vogelkatalog) (1956-58)
Le Merle Bleu (Die Blaumerle)

Vita

Thibaut Surugue

Wirft man einen Blick auf sein Repertoire, scheint es für Thibaut Surugue weder technische noch musikalische Grenzen zu geben. In den berühmten Meisterwerken der barocken, klassischen und romantischen Literatur ist er ebenso zu Hause wie in den Klassikern der Moderne, darüber hinaus setzt er mit Vorliebe auch Fundstücke aus den verkannten und vergessenen Ecken der Musikgeschichte aufs Programm. Kein Wunder, dass es eine Entdeckernatur wie den 1986 geborenen Franzosen zur Musik der Jetztzeit drängt.

Als ehemaliger Stipendiat der Ensemble Modern Akademie hat Surugue neben der bekannten Frankfurter Formation auch mit zahlreichen anderen wichtigen Ensembles für zeitgenössische Musik sowie mit namhaften Komponisten wie George Benjamin, Heinz Holliger, Brigitta Muntendorf oder Rebecca Saunders zusammengearbeitet. Auch bei einschlägigen Festivals, darunter ACHT BRÜCKEN, NOW und das Pariser Festival d’Automne, gastiert Thibaut Surugue regelmäßig und ist zudem fester Pianist des Ensembles hand werk aus Köln, wo er seit vielen Jahren zu Hause ist.

2021 erhielt er den Förderpreis des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen der Preis der Stadt Limoges sowie Preise bei verschiedenen internationalen Klavierwettbewerben.

Als Solist oder mit Ensembles hat Surugue für Produktionen des WDR und des Deutschlandfunks gespielt. Zu seinen Studioaufnahmen gehören auch Klavierwerke von Debussy, Bartók, Brahms, Haydn, Mozart, und Fauré und in jüngerer Zeit von Georg Kröll und Francisco C. Goldschmidt.
Er absolvierte sein Klavierstudium in Paris bei Hortense Cartier-Bresson, in Brüssel bei Jan Michiels (Konzertexamen mit „great distinction“) und machte seinen Master in Neuer Klaviermusik bei Pierre-Laurent Aimard an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Thibaut Surugue unterrichtet Neue Klaviermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen.


Termin 20. Juni 2025
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt € 12,00 / ermäßigt € 8,00
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse

Veranstalter Thibaut Surugue
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September 2025 im Klavierhaus Klavins

Freitag, 12. September: Clazztic – Classic und Jazz im neuen Klanggewand

Clazztic – Classic und Jazz im neuen Klanggewand

Lee eL

Lee EL – Klavier und Komposition

Erleben Sie, wie klassische Musik auf moderne Jazzharmonien trifft und eine völlig neue Klangwelt erschafft!

Der Komponist und Pianist Lee eL lädt Sie ein zu einem außergewöhnlichen Konzert, in dem klassische Meisterwerke und seine eigenen Kompositionen auf faszinierende Weise verschmelzen.

Programm

Programm-Highlights:

Tschaikowsky: Klassische Eleganz, eingetaucht in sanfte Jazzfarben
Mozart: Türkischer Marsch – feurig und leidenschaftlich im Tango-Stil
Brahms: Jazzige Neuinterpretationen eines Klassikers
Rachmaninow & Tango: Romantik und Leidenschaft im perfekten Einklang
J. S. Bach: Unerwartete Jazzharmonien, die überraschen und begeistern
Meisterwerke von A. Scriabin & C. P. E. Bach
Lee eLs Eigenkompositionen: Eine harmonische Verbindung von Tradition und Moderne

Tauchen Sie ein in einen Abend voller Kreativität, Virtuosität und Emotionen – ein musikalisches Abenteuer, das mit Jazzharmonien spielerisch die Grenzen zwischen Klassik und Moderne überwindet.

K A. Scriabin Prélude op.11 no.10
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Termin 12. September 2025
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse

Veranstalter Lee EL
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Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn Deutschland

November 2025 im Klavierhaus Klavins

Samstag, 8. November: New Orleans Rhythm & Blues

New Orleans Rhythm & BluesCopyright: Heike Stommel

Dr. B.‘s Blues Dropouts

Christian Bobbert – Gesang, Piano
Roland Weber – Schlagzeug, Gesang
Rainer Wilke – Bass, Gesang
Thomas Heck – Saxophon
Dave Doerr – Trompete
Peter Halves – Percussion

Die Band um den Bonner Pianisten und Sänger Christian Bobbert spielt Jazz und Rhythm & Blues aus New Orleans. Dazu gibt es neben Vocals, Piano, Bass und Drums auch einen knackigen kleinen Bläsersatz sowie Percussion.

Das Programm reicht von Jump Blues über jazzige Balladen bis hin zu echten „Second Line“-Grooves, die außerhalb von New Orleans nur selten zu hören sind. Dr. B.‘s Blues Dropouts greifen dabei auf das bewährte Material von Professor Longhair, Fats Domino oder Dr. John zurück, lassen aber auch eigene Kompositionen einfließen.

Laissez les bons temps rouler !

Termin 8. November 2025
Beginn 19:30 Uhr

Eintritt 15 Euro
Kartenreservierung Nur Abendkasse.

Veranstalter Dr. B.‘s Blues Dropouts c/o Christian Bobbert
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Januar 2026 im Klavierhaus Klavins

Samstag, 31. Januar: Mythos Liebe

Mythos Liebe

Anja von der Lieth, Brunhilde Hackenbruch

Anja von der Lieth – Schauspielerin, Lyrik
Brunhilde Hackenbruch – Klavier

Was ist eigentlich Liebe?

Ist Liebe romantisch, einfach nur zauberhaft oder doch nur eine Illusion und schmerzhaft auf das Eigeninteresse der liebenden Person gerichtet? Ist Liebe irrational und unerklärlich oder leitet sie sich aus einer ganzheitlichen und intuitiven Erfahrung des einzelnen Menschen ab?

Anja von der Lieth (Schauspielerin, Lyrik) und Brunhilde Hackenbruch (Amateur-Pianistin, Klavier) begeben sich in einem musikalisch literarischen Dialog in das Spannungsfeld des „Mythos Liebe“

Programm

Lyrik

„Tango“
(Anna Depenbusch, deutsche Liedermacherin)

„Und du suchst noch überall, alles, was mal von mir war“
(Lied von Zartmann, deutscher Popsänger und Rapper)

„Was ist Liebe?“
(Anja Leser von Philosophie.ch)

„Mein Herz“ & „An die Geliebte“
(Rainer Maria Rilke, österreichischer Lyriker)

„Nora oder ein Puppenheim“
(Henrik Ibsen, norwegischer Dramatiker und Lyriker)

„Weil du nicht da bist“
(Mascha Keléko, deutschsprachige Dichterin)

„Ich wär Goethes dickere Hälfte“ aus:
„Wenn du geredet hättest Desdemona“
(Christine Brückner, deutsche Schriftstellerin)

„Durcheinander“
(Erich Fried, österreichischer Lyriker)

„Liebe meines Lebens“
(Philipp Poisell, deutscher Liedermacher)

Klavier

Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Préludes, Op. 28 No. 20

Libertango by Astor Piazolla (1921 – 1992)

Claude Debussy (1862 – 1918)+++
Pièce pour le vêtement du blessé, L.133

Craig Armstrong (*1959)
Glasgow Love Theme (aus: „Tatsächlich Liebe“)

Edvard Grieg (1843 – 1907)
Lyrische Stücke, Elegie Op. 47, No. 7 "Poco Andante"

Alexander Skrjabin (1871 – 1915)
Préludes Op.11 - No. 4 in e-moll

Michael Gore (*1951)
Ralph And Monty (Dressing Room Piano, aus: „Fame“)

Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Préludes, Op. 28 No. 7

Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Préludes, Op. 28 No. 15

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Praeludium No1, BWV 46
(Das Wohltemperierte Klavier)

Termin 31. Januar 2026
Beginn 17:00 Uhr

Eintritt Frei, Spenden erbeten
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse

Veranstalter Anja von der Lieth, Brunhilde Hackenbruch

Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung

Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn Deutschland
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